Behinderten- und Psychiatrieseelsorge

Die Behinderten- und Psychiatrieseelsorge des Erzbistum Köln stellt sich im Dialog mit Menschen mit Behinderung und in psychischen Krisen der Aufgabe, Barrieren in Kirche und Gesellschaft abzubauen.

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, unterstützt die Behinderten- und Psychiatrieseelsorge Kirchengemeinden, Pfarrverbände und Einrichtungen in ihrem Bemühen, Menschen mit Behinderung und in psychischen Krisen eine Heimat zu geben, die sie selbstbestimmt mitgestalten.

Zum anderen vermittelt die Behinderten- und Psychiatrieseelsorge individuelle Angebote, die speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgerichtet sind, damit alle Menschen Ihren Glauben in der Gemeinschaft ausleben können.

Beide Wege sind im seelsorglichen Alltag sowie bei der Inklusion unverzichtbar.

Weitere Infos zur Behindertenseelsorge finden sie unter www.behindertenseelsorge.de.

Fachbereich Behinderten- & Psychiatrieseelsorge

Kardinal-Frings-Str. 1-3