Behindertenseelsorge

Katholische Seelsorge für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung im Bergischen Land

• Wir begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung, psychisch Kranke und deren Angehörige.
  • Wir hören Ihnen zu, reden mit Ihnen und begleiten Sie in Glaubens- und Lebensfragen, auch wenn Ihnen Ihr Leben hoffnungslos und gottverlassen erscheint.
  • Wir beraten Gemeinden, damit sich alle Menschen dort als Christen wohlfühlen und eingebunden erleben.
  • Wir kommen in Ihre Gemeinde, um Inklusion zu fördern und das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung anzuregen
  • Wir gehen in die Lebens- und Arbeitsräume für Menschen mit Behinderung und Psychischer Erkrankung.
  • Wir Seelsorger stehen Ihnen zur Verfügung bei freudigen und traurigen Anlässen, in schwierigen und alltäglichen Situationen.
  • Wir bieten Gelegenheiten, Freude und Hoffnung, Trauer und Angst vor Gott zu bringen.
  • Aus der frohen Botschaft Jesu Christi heraus beten wir mit Ihnen und feiern mit Ihnen gemeinsame Gottesdienste.

Ihr Kontakt zu uns

Bitte beziehen Sie aktuelle Information aus dem Fachbereich des Diakonischen Pastorals des Erzbistums Köln: www.behindertenseelsorge.de.

Die folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Bereich “Diakonisches Pastoral”, Fachbereich Behinderten- und Psychiatrieseelsorge, im Generalvikariat des Erzbistums Köln:

Dr. Philipp Wittmann, Leiter des Fachbereiches (komm.)
Telefon: 0221–1642-1774, philipp.wittmann@erzbistum-koeln.de

Dr. Juliane Mergenbaum, Hörbehindertenpädagogin,
Geschäftsführerin am Diözesanzentrum St. Georg für Menschen mit Hörbehinderung
Telefon: 0221–1642-1775, juliane.mergenbaum@erzbistum-koeln.de